Huckepack zum Weltkulturerbe
Bürgermeister von Neuf-Brisach unterstützt die Breisacher Pläne
Von Bärbel Nückles & Agnes Pohrt
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
NEUF-BRISACH/BREISACH "Wir werden alles dafür Notwendige in die Wege leiten, damit Breisach nachträglich in den Kreis der Vauban-Stätten aufgenommen werden kann", sagte Richard Alvarez, der im März neu gewählte Bürgermeister von Neuf-Brisach, der Badischen Zeitung, unmittelbar, nachdem er von der Aufnahme seiner Stadt in das Weltkulturerbe erfahren hatte. Damit kann Breisach mit der nötigen Unterstützung rechnen, wenn es möglicherweise in einem Jahr im Zuge einer nachträglichen Erweiterung der französischen Vauban-Stätten seine Aufnahme beantragen möchte.
"Dafür müsste allerdings die Wertigkeit des Rheintors geprüft werden", sagt Michael Goer, Landeskonservator für die Bau- und Denkmalpflege Baden-Württemberg. Der Weg dahin ist etwas kompliziert, weil die französische Seite über das Auswärtige Amt einen Antrag stellen müsste, damit das Landesdenkmalamt eine solche Prüfung in die Wege leitet. Zudem müsste ein ...