Wachstum
Hotel-Pläne für den Kurpark in Bad Krozingen spalten die Bürger
Seit Monaten tobt in Bad Krozingen ein Streit um den Bau eines neuen Kurhotels. Der Kurstadt steht ihr erster Bürgerentscheid bevor. Warum wehren sich die Bürger derart heftig gegen die Hotelpläne?
Mi, 19. Nov 2014, 19:54 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wenn Bürger genug haben: Seit dem Sommer tobt in der Kurstadt Bad Krozingen ein Streit, der dem Ort den ersten Bürgerentscheid in seiner Geschichte bescheren wird: Die Kur und Bäder GmbH in Bad Krozingen, an der die Stadt die Mehrheitsanteile in Höhe von 60 Prozent hält, möchte, dass im Kurpark ein großes Hotel in gehobener Preisklasse entsteht. Viele Bürger sind dagegen.
Für viele Bad Krozinger ist der geplante Standort alles andere als ein potenzieller Bauplatz für ein Hotel, sondern ein beliebtes Naherholungsgebiet mit Spielplatz, Minigolfanlage und Schafsweide. Viele verbinden schöne Erinnerungen mit dem Ort: Mußestunden im Schatten der prächtigen Bäume, das eine oder andere Rendezvous. Die Grundstücke, auf dem der ...