Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
"Wir vertreiben weiterhin die Bücher, die wir vertreiben wollen", sagt Daniel Lee nach einem Schweigen, das sich hingezogen hat. "Pro-demokratische Bücher, aber auch Pro-China-Bücher. Letztere werden aber kaum gekauft." In diesen kleinen, vollen Laden im Viertel Mongkok nördlich des Zentrums kämen die Kunden ja nicht, um sich mit Propaganda aus Peking einzudecken. "Man zählt uns zu den gelben Geschäften", sagt Daniel Lee, ein Mann mit kurz geschorenen Haaren und Brille, mit unmissverständlicher Deutlichkeit.
Kaum durch Zufall sind an der Wand in Lees Buchladen "Hong Kong Reader" immer wieder gelbe Post-it-Kleber zu sehen. Gelb hat in Daniel Lees Heimatstadt zuletzt eine klare Bedeutung erhalten. In der hochpolitisierten 7,5-Millionen-Metropole Hongkong ...