Holzverkauf füllt die Gemeindekasse
Kommune fährt im Forstwirtschaftsjahr 2015 einen satten Gewinn in Höhe von 164 232 Euro ein / Guter Holzpreis, höherer Einschlag.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WUTACH. Einen satten Gewinn hat der Gemeindewald Wutach im Forstwirtschaftsjahr 2015 abgeworfen. 164 232 Euro spülte der Holzverkauf in die Gemeindekasse, damit liegt der Erlös fast doppelt so hoch wie geplant (82 500 Euro). Den Vollzug des Forstbetriebes stellten Forstamtsleiter Josef Frommherz und Revierleiter Michael Eisele im Gemeinderat Wutach vor. Dabei machten sie auch deutlich, dass das gute Ergebnis einerseits einem stabilen Holzpreis geschuldet ist, andererseits wurde durch Sturm und Schneebruch mehr Holz geerntet als im Planwerk vorgesehen.
Höherer HolzeinschlagHolzpreis war stabil
Neue Organisationsstruktur
Die naturgegebenen Schwankungen im Forstbetrieb sind die eine Seite. Die andere Seite, die Sorgen bereitet, ist die künftige Organisation der Beförsterung – Stichwort: Entscheidung Bundeskartellamt. Wie Josef Frommherz bekannt gab, werde man wohl den Bedenken des Kartellamtes zum Einheitsforstamt Folge leisten. Das heißt, die gemeinsame ...