FRANK Holz GmbH

Holzelemente für eine attraktive, nachhaltige Gartengestaltung

Anzeige Holzterrassen findet man in vielen Gärten. Aus Holz gibt es weitere praktische und optisch ansprechende Konstruktionen für den Garten. Die Experten von FRANK Holz aus Schwörstadt verraten welche.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/3
Eine stabile Beeteinfassung aus sägerohen Eichenschwellen sieht nicht nur gut aus, sondern lädt auch zum Sitzen ein. Foto: FRANK Holz GmbH
Neben einer Terrasse wünschen sich viele Gartenbesitzer auch Hochbeete, matschfreie Laufwege, Beeteinfassungen, einen Komposter oder Holzzäune. Mit Massivholzelementen aus heimischen Hölzern kann man diese Wünsche in einer ökologischen und attraktiven Holzoptik umsetzen.

Hochbeete aus Südschwarzwälder Douglasie
Hochbeete sind sehr beliebt. Das hat mehrere Gründe: Das Bepflanzen und Ernten ist rücken- und knieschonend, denn man arbeitet im Stehen. Unkraut und Schnecken haben weniger Chancen und die Erntezeit verlängert sich. Übrigens kann man dank einem Hochbeet auch auf dem Balkon Salate & Co. anpflanzen.
Das Hochbeet von FRANK Holz besteht aus besonders dicken Wandbrettern, gefertigt aus Douglasien aus dem Südschwarzwald. Der montagefertige Bausatz lässt sich dank keilförmiger Nut- und Feder-Verbindung leicht zusammensetzen. Alle Einzelteile wie die Eckverbindungen für Innen und Eckabdeckungen für Außen sowie Abdeckbretter werden mitgeliefert. Auf Wunsch sind auch zusätzliches Zubehör wie Mäusedraht (sehr zu empfehlen) und Noppenfolie erhältlich. Nicht nur die Herkunft des Holzes setzt auf Nachhaltigkeit, alle Teile können einzeln ersetzt werden. Defekte Elemente kann man einfach im Kompost entsorgen, da das Holz unbehandelt ist.

Komposter aus regionaler Douglasie
Mit einem Komposter verwandeln sich Küchen- und Grünabfällen in gute nährstoffreiche Erde. Er sollte in keinem Garten fehlen. Es gibt allerdings unansehnliche Konstruktionen aus Plastik, die man lieber in der hintersten Gartenecke verstecken will. Nicht so bei einer Variante aus Holz. Das Säge- und Hobelwerk FRANK Holz hat einen nachhaltigen, montagefertigen Bausatz aus regionaler Douglasie im Sortiment. Er ist so aufgebaut, dass er eine gute Belüftung und damit eine schnelle Zersetzung der Abfälle ermöglicht. Mit Ersatzbrettern können die Seitenwände beliebig erhöht werden. Auch bei dieser Konstruktion können alle Teile einzeln ersetzt und kompostiert werden.

Weitere Einsatzmöglichkeiten für Holzelemente im Garten
Aus großen Eichenschwellen kann man eine langlebige Beeteinfassung bauen, die zum echten Hingucker wird. Auch Trittstufen und Laufstege aus Holz passen optisch gut ins Grüne und sind schöne, gestalterische Elemente. Holzzäune mit Pfosten aus Schnittholz wie Robinie geben einem Garten im Gegensatz zu Einzäunungen aus Metall oder Plastik einen natürlicheren Look und sind ein dezenter Sichtschutz für Garten, Terrasse und Pool.
Egal in welcher Form und Länge Sie Holz im Garten verbauen möchten, FRANK Holz fertigt Schnittholz wie Schwellen, Balken, Planken, Latten, Platten, Bohlen und Pfosten in verschiedenen Maßen und hat auch das passende Zubehör wie Verbindungselemente, Einschlaghülsen, Pfostenhalter und -kappen auf Lager.
Alle Angebote des Schwörstädter Säge- und Hobelwerks rund um das Thema Garten finden Sie auf www.frank-holz.de.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel