Hohe Investitionen und neue Schulden
Bürgermeister Bruno Metz sieht Haushalt 2018 "solide aufgestellt" / Alle Fraktionen tragen 17-Millionen-Euro-Investitionspaket mit.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ETTENHEIM. Rund 17 Millionen Euro will die Stadt im nächsten Jahr investieren. Um das gesamte Investitionspaket zu stemmen, wird Ettenheim neue Kredite in Höhe von rund 1,17 Millionen Euro aufnehmen und sich damit zugleich auch neu verschulden – um 783 000 Euro. 385 000 Euro aus der Kreditaufnahme wird zur Tilgung alter Schulden verwendet. Insgesamt schnürt die Stadt ein Haushaltspaket von 50,8 Millionen Euro (Verwaltungshaushalt 33,8 Millionen und Investitionshaushalt 17 Millionen). Noch einmal zehn Millionen bringt sie für die Eigenbetriebe Abwasserentsorgung und Stadtbau auf.
Eine gewaltige Summe, die die Stadt im nächsten Haushalt bewegen will. Bürgermeister Bruno Metz befand das Zahlenwerk gleichwohl am Dienstag vor dem Gemeinderat und vor der Verabschiedung als "solide aufgestellt." Es beinhalte eine Fülle von Projekten in der Kernstadt wie in den Ortsteilen, die die Infrastruktur deutlich ausbaue und der Stadt neue Chancen zur Entwicklung eröffne.Viel Geld ...