Hoffen auf den entscheidenden Schritt
Der Kreis und die großen Kreistagsfraktionen bestehen bei der Erweiterung des Landratsamtes auf einer Lösung im Eigentumsmodell.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Das Landratsamt will seine Dienststellen bündeln und an der Palmstraße in Lörrach einen bürgerfreundlicheren Verwaltungsstandort schaffen. Das steht zwar seit 2007 im Raum, rutschte auf der Prioritätenskala aber zeitweise nach hinten. Nun drängt das Vorhaben wieder auf die Agenda: So kauft der Kreis dieses Jahr das frühere Telekomgebäude neben dem Landratsamt mitsamt Grundstück und dem Parkplatz Richtung Sarazinweg für rund 6,5 Millionen Euro; zudem hat er bereits eine Bauvoranfrage bei der Stadt Lörrach gestellt. Deren Ziel ist es nicht zuletzt, das Projekt zu beschleunigen.
Der Erweiterungsbedarf des Landratsamtes, das unter anderem die ihm mit der Verwaltungsreform 2004 zugeschlagenen einstigen Sonderbehörden räumlich integrieren will, lieferte schon vor Jahren den Anlass, das Postareal zwischen dem Lörracher Bahnhof und der Sparkasse zu überplanen. Das Ergebnis war der Masterplan für ein ...