Vielfach sind sie sich des Risikos nicht bewusst. Eine vertane Chance, denn durch Abtasten der Hoden frühzeitig erkannt, ist Hodenkrebs mit einer Operation, aber ohne medikamentöse Nebenwirkungen heilbar.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Einer aktuellen Studie zufolge sollen Nahrungsmittelzusätze für den Muskelaufbau das Risiko, an Hodenkrebs zu erkranken, erhöhen. Foto: Colourbox
Mehr Aufklärung über dieses Thema ist nötig. Während Prostatakrebs vor allem Männer ab 50 Jahren betrifft, ist Hodenkrebs eine bösartige Krebserkrankung jüngerer Männer zwischen 20 und 40 Jahren. In der Altersgruppe zwischen 20 und 25 Jahren ist Hodenkrebs sogar der häufigste Krebs des Mannes. Jährlich erkranken mittlerweile etwa 4000 junge Männer daran. Die gute Nachricht ist: "Je früher der Krebs erkannt wird, desto besser ist die Prognose. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate beträgt über 90 Prozent. Allerdings sind Aufwand und Nebenwirkungen umso größer, je fortgeschrittener die Krebserkrankung bereits ist", sagt der Urologe Arnulf Stenzl, Direktor der Universitätsklinik ...