Hochburgen, Jammertäler, Siege und Niederlagen
Für Volker Schebesta (CDU) sind drei Koalitionen denkbar / Lahrer AfD-Kandidat Thomas Seitz nur um Millimeter gescheitert / Beste Wahlbeteiligung in Oberwolfach.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Die Landtagswahl hat in den drei Ortenauer Wahlkreisen klare Sieger hervorgebracht – und ebensolche Verlierer. Auf den zweiten Blick erst kann man erkennen, wo welche Partei besonders stark war, und wo sie Federn lassen musste. Stimmen und Splitter.
Schebesta erleichtertDreimal hat Kreisvorsitzender Volker Schebesta im Wahlkreis Offenburg das Direktmandat für die CDU geholt, beim vierten Mal ist es schief gegangen. Natürlich hätten ihn die Umfrageergebnisse im Vorfeld der Wahl nicht kalt gelassen, sagte der 44-Jährige am Montagmorgen auf Anfrage, er habe skeptisch die ersten Hochrechnungen verfolgt. Als klar war, dass er das Direktmandat verlieren würde, habe er rund zwei Stunden mit der Unsicherheit leben ...