Historisches Kutscherhaus darf renoviert werden
Landratsamt weist Gemeinde an, Einvernehmen nicht länger zu versagen / Zufahrt und fehlende Stellplätze kein Hinderungsgrund.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Das alte Kutscherhaus im Garten der Vi...un doch zum Wohnhaus umgebaut werden. | Foto: Bergmann/Bertsch Das alte Kutscherhaus im Garten der Vi...un doch zum Wohnhaus umgebaut werden. | Foto: Bergmann/Bertsch](https://ais.badische-zeitung.de/piece/07/36/ca/15/121031189-w-640.jpg)
STEINEN. Nach einer langwierigen Planungs- und Antragsphase ist der Weg zur Wiedererweckung des ehemaligen Kutscher-/Gartenhauses hinter der früheren Villa Oppenheim an der Eisenbahnstraße nun frei: Die Besitzer dürfen das historische Gemäuer in ihrem Garten mit ausdrücklicher Genehmigung des Landratsamtes zum Wohnhaus umbauen. Streit mit der Gemeinde hatte es um die Anbindung des Gebäudes an den Straßenverkehr gegeben.
Nachdem der Bau- und Umweltausschuss entsprechende Anträge der Eigentümer im vergangenen Jahr zwei Mal mehrheitlich abgelehnt hatte, billigte er das Gesuch nun im dritten Anlauf auf ausdrückliche Weisung des Landratsamtes ...