Historische Hochs und Tiefs
Das Wahlergebnis verschiebt auch im Wahlkreis einige Akzente.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Die CDU und Armin Schuster so stark wie lange nicht; die SPD im Tief; die Grünen nach dem Rausch der Landtagswahl 2011 ernüchtert, die Linke auf Bundesebene zwar ein Faktor, in der Region aber nur Splitterpartei, die FDP mit dem schlechtesten Ergebnis seit mehr als 30 Jahren, die Euro-kritische Alternative für Deutschland (AfD) bei 5,1 Prozent und auf Augenhöhe mit der FDP: Die Bundestagswahl hat das politische Koordinatensystem im Wahlkreis kräftig ins Rutschen gebracht.
Das Wahlergebnis hat auch in der Region viele Facetten und die hängen – wie meist – von der Perspektive der Betrachter ab. Allemal aber verbuchen die CDU und Armin Schuster einen historischen Erfolg. Besser schnitt die Union in den vergangenen Jahrzehnten nur bei der Wiedervereinigungswahl 1990 ab; selbst 1987 ...