Historische Bahnbrücke wird saniert
Schweizerische Bundesbahnen investieren 16,2 Millionen Franken in das Bauwerk, das 1892 eingeweiht wurde und heute nur noch dem Güterverkehr dient.
Philipp Zimmermann
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDSHUT-TIENGEN/KOBLENZ. In Koblenz – gegenüber von Waldshut – haben Vorarbeiten zur Sanierung der 127 Jahre alten Aarebrücke begonnen. Die historische Eisenbahnbrücke verbindet auf 236 Metern die schweizerische Gemeinde mit dem Leuggerner Ortsteil Felsenau. Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) verfolgen laut einer Mitteilung bei dieser Verjüngungskur des 1892 eröffneten Bauwerks mehrere Ziele. Das wichtigste: Die Brückenpfeiler werden verstärkt, um das Risiko von Schäden bei einem Extremhochwasser auszuschließen.
Das Erscheinungsbild der Brücke soll sich nur minimal ändern: Einzig eine neue Betonplatte auf den Pfeilern wird an die Sanierung erinnern, schreiben die SBB. Neu erstellt wird zudem der Fußgängersteg. "Die SBB übernehmen ...