Interview

Historiker: "Die Urheber der Kinderschuh-Aktionen handelten mit Kalkül"

BZ-Abo Gegner der Corona-Maßnahmen protestierten jüngst mit Kinderschuhen auf öffentlichen Plätzen. Für den Historiker Wolfram Wette lösen diese Aktionen bedenkliche Assoziationen zur Nazi-Zeit aus.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Kinderschuh-Protest  vor dem Rathaus in Ettenheim  | Foto: BZ
1/2
Kinderschuh-Protest vor dem Rathaus in Ettenheim Foto: BZ
In einigen Gemeinden, darunter Ettenheim, Schuttertal-Dörlinbach und Rheinfelden, sind jüngst Kinderschuhe vor Rathäusern oder auf Plätzen aufgestellt worden. Die Aktion soll auf die Gefährdung von Kinderrechten durch Corona-Beschränkungen aufmerksam machen. Jüdische Gemeinden fühlen sich durch die Symbolik an Konzentrationslager erinnert.
BZ: Maske tragen, keine Freunde treffen: Kinder haben es ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,90 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.

Schlagworte: Wolfram Wette, Karl Jäger

Weitere Artikel