Hilfe für einen sanfteren Übergang
Die Grundschulförderklasse in Neuenburg bereitet Kindergartenkinder, die noch Unterstützung brauchen, auf den Schulstart vor.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
NEUENBURG AM RHEIN. Das Zimmer sieht aus wie eine Mischung aus Kindergarten und Schule: Liebevoll gestaltet mit einer gemütlichen Ecke, einer Bauecke, darüber ein Baldachin, und mit Tischen und Stühlen, angeordnet in U-Form. Die Mischung ist gewollt. In der Grundschulförderklasse der Rheinschule Neuenburg werden Kinder nach dem Kindergarten noch ein Jahr lang auf die Schule vorbereitet. Weil sie noch nicht so weit sind – aus unterschiedlichsten Gründen.
Eigentlich mag Katrin Roth den offiziellen Begriff "Grundschulförderklasse" nicht. Weil es so defizitorientiert klingt und das, sagt sie, ist ihre Arbeit ganz und gar nicht. Im Gegenteil: Die Stärken der Kinder stehen im Vordergrund. "Vorschulklasse" ist ihr lieber oder einfach "Eulenklasse", benannt nach Stoffeule ...