Heute Urteil im Plagiatsprozess
In Sachen Jud's Gallery gegen Gary Moore/Virgin Records: Landgericht München I will heute seine Entscheidung verkünden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Heute wird am Landgericht München I im langjährigen Streit zwischen der früheren Ortenauer Rock-Band Jud's Gallery, der Plattenfirma Virgin Records und dem weltbekannten Bluessänger Gary Moore ein Urteil verkündet. Im Raum steht ein herber Plagiatsvorwurf: Stellt das Gericht fest, dass der 14 Millionen Mal verkaufte Titel "Still got the Blues" nichts anderes ist als eine aufgepeppte Version von "Nordrach", könnte das Moore bzw. seine Plattenfirma viel Geld kosten. Mit einem Ende des Streits ist heute aber kaum zu rechnen.
In den 70ern existierten im Raum Offenburg unzählige Amateurbands. Die meisten spielten in Festhallen und Festzelten die aktuellen tanzbaren Hits rauf und runter. Daneben gab's noch ein paar wenige, welche eigene Titel schrieben und diese auch öffentlich präsentierten. Herausragend: die Gruppe Jud's Gallery. Der ...