"Heute bin ich Hausmann"
LAND UND LEUTE: Der ehemalige Umweltminister Harald B. Schäfer wird am Sonntag 65 Jahre alt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. In der Landesregierung galt er als Intimfeind von Ministerpräsident Erwin Teufel (CDU) und als Verfechter einer rigiden Umweltpolitik: Der SPD-Politiker Harald B. Schäfer war zur Zeit der von CDU und SPD gebildeten Großen Koalition 1992 bis 1996 Chef des Stuttgarter Umweltministeriums. Nach dem Wahldebakel der Sozialdemokraten vor sieben Jahren er alle politischen Ämter nieder - zum Ärger der Parteibasis. "Heute bin ich Hausmann", sagt Schäfer. Morgen, Sonntag, wird er 65 Jahre alt.
"Ich bereue nichts", sagt Schäfer im Garten seines Einfamilienhauses in Offenburg. 1996 hat sich der gelernte Oberstudienrat komplett aus der Politik zurückgezogen und damit vom Arbeitsleben verabschiedet. Seither ...