Herrenhof der Familie der Brisger
STEINALT: Der Reichenauer Abtshof in Mengen und das Gasthaus "Zum Ochsen" in Wolfenweiler.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HEXENTAL/BATZENBERG (tab/bz). Wenn sie reden könnten, hätten sie viel zu berichten: alte Häuser und Gemäuer. Die BZ möchte ihnen in ihrer Serie "Steinalt" eine Stimme geben und ihre Geschichten erzählen. In manchen Gemeinden ist es gelungen, das älteste Haus ausfindig zu machen, in anderen wiederum nicht. In diesen Fällen stellen wir eines der ältesten oder bedeutendsten Gebäude vor. Heute: der Reichenauer Abtshof in Mengen und das Gasthaus Ochsen in Wolfenweiler.
Dass Mengen ein historisch interessanter Ort ist, ist längst kein Geheimnis mehr. Schon im Jahr 776 wird Mengen erstmals urkundlich erwähnt. Ein Adliger namens Heimo überließ dem Kloster Lorsch an der Bergstraße zwei Ackerflächen in der Mark "in pago Brisegowe in Maginger" – und zwar für sein Seelenheil. Doch beweisen ...