Themenabend
Hermann Staudinger: Pazifist, Nazi, Judenbeschützer, Antisemit?
Im Zuge der Debatte um die Umbenennung von Straßennamen ist auch der Freiburger Nobelpreisträger Hermann Staudinger in den Fokus gerückt. In der Staudinger-Schule gab es am Dienstag eine spannende Podiumsdiskussion mit Experten und Schülern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Nach ihm ist nicht nur eine Straße in Haslach benannt, die mit einem Hinweisschild auf seine problematischen Facetten – etwa seine antisemitischen Äußerungen – versehen werden soll, sondern auch die Gesamtschule im selben Stadtteil.
Als im vergangenen Herbst die von der Stadt beauftragte Expertenkommission die Ergebnisse ihrer vierjährigen Forschungen vorstellte, wurde auch intensiv über den Makromolekular-Chemiker Hermann Staudinger diskutiert. Wunsch der Kommission und von Oberbürgermeister Dieter Salomon war, dass die Staudinger-Schüler in die Debatte miteinbezogen ...