Messe Freiburg

In Freiburg finden die Job-Start- und die Gesundheitsmesse am Mittwoch und Donnerstag parallel statt

Mit der Job-Start-Börse und der Messe Gesundheit und Pflege finden gleich zwei große Berufs-Messen in dieser Woche statt. Beide Messen sind kostenlos am Mittwoch und Donnerstag in Freiburg geöffnet.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Auf der Job-Start-Börse gibt es spannende Einblicke in verschiedene Berufe.  | Foto: Ingo Schneider
Auf der Job-Start-Börse gibt es spannende Einblicke in verschiedene Berufe. Foto: Ingo Schneider

Job-Start-Börse

In den Hallen 2 und 3 der Messe Freiburg können sich Jugendliche an den beiden Tagen über mögliche Ausbildungsplätze informieren. Dort präsentieren sich regionale Ausbildungsbetriebe und Anbieter dualer Studiengänge, die ein breites Spektrum der Berufswelt repräsentieren. Industrie. Handel, Gastronomie, Handwerk, IT und Medien, Dienstleistungen und Bildungseinrichtungen geben Einblicke in den Alltag des Berufslebens und zeigen mit Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen Wege für einen unkomplizierten Berufseinstieg auf. Der neue Bereich "Wege nach dem Abitur" präsentiert Themen wie private und staatliche Bildungs- und Studiengänge, Studienfinanzierung, Work and Travel und Gap-Year sowie Freiwilligendienst oder Au-Pair im Ausland.

Mit der Uni Freiburg und der Hochschule Offenburg sind auch Hochschulen vertreten, dazu kommen weitere Bildungseinrichtungen wie die Akademie für Kommunikation, große regionale Firmen präsentieren sich sowie die Kreishandwerkerschaft und die Handwerkskammer mit ihren 16 Handwerksinnungen. Im Bewerbungscenter werden Bewerbungen gecheckt, Tipps gegeben und Termine zu ausführlichen Bewerbungsunterlagen-Checks vereinbar. Wer schon weiß, wo er arbeiten will, kann in der Job-Start-Lounge sein oder sein Wunschunternehmen von sich überzeugen. Dort kann man kurze Bewerbungsgespräche mit dem favorisierten Unternehmen führen. Eine Anmeldung ist dazu nicht nötig.

Die Gesundheitsmesse findet in Messehalle 1 statt.  | Foto: Ingo Schneider
Die Gesundheitsmesse findet in Messehalle 1 statt. Foto: Ingo Schneider

Jobmesse Gesundheit und Pflege

Die Jobmesse Gesundheit und Pflege wird – ebenfalls am Mittwoch und Donnerstag – in der Messehalle 1 zu finden sein. Dort präsentieren sich Aussteller aus dem breiten Spektrum des Gesundheitswesens, darunter Kliniken, Pflegeeinrichtungen, ambulante Pflegedienste, Ausbildungsinstitutionen und Bildungsträger. Interessierte Bewerber finden dort potentielle Arbeitgeber mit Voll- oder Teilzeitstellen, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und Beratung zu Pflegeberufen, bei denen die Arbeit mit und für Menschen im Mittelpunkt steht.

Auch Quer- und Wiedereinsteiger können sich dort über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten informieren und direkt in ein erstes Bewerbungsgespräch einsteigen. Jobcenter und Agentur für Arbeit bieten Beratung an und informieren über Fördermöglichkeiten. Auch Menschen mit ausländischen Berufsqualifikationen können sich zur Anerkennung ihrer Abschlüsse informieren und beraten lassen.

Die beiden Messen finden am Mittwoch und Donnerstag, 29. und 30. Januar, statt in der Messe Freiburg, Neuer Messplatz. Öffnungszeiten: Mittwoch, 14 bis 19 Uhr, Donnerstag, 8.30 bis 13.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr

Weitere Artikel