Account/Login

Musiktheater

Herbert Fritsch macht in Freiburg aus der Not eine Tugend

BZ-Plus Eine Oper, die keine sein will: Peter Maxwell Davies’ "Mr. Emmet Takes a Walk" war bei der Uraufführung 2000 umstritten. Herbert Fritsch inszeniert das Stück nun vollends als absurdes Theater.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Spiel’s noch einmal, Emmet: (v.l... Borth in Covid-19-konformen Abständen  | Foto: Laura Nickel
Spiel’s noch einmal, Emmet: (v.l.) Samantha Gaul, Alexander Kiechle, Michael Borth in Covid-19-konformen Abständen Foto: Laura Nickel
Da stiehlt sich einer in eine Oper, die gar keine sein soll. Gleich bei den ersten Tönen von "Mr Emmet Takes a Walk" rätselt man: Das kenn’ ich doch … Es ist die Intervallfolge am Anfang des Schlusssatzes der Eroica-Sinfonie. Auch wenn Ludwig van Beethoven nicht dezidiert als Pate des Zitats genannt ist: Es ist kein Zufall, dass Peter Maxwell Davies seine 2000 uraufgeführte Kammeroper mit dieser Assoziation beginnt. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel