Teleobjektive machen Politikergesichter flacher als sie sind, Löwen vermitteln Tradition, Punkte sind antiquiert. Was Wahlplakate über Kandidaten und Parteien verraten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
W ahlkampf ist, wenn die Plakate hängen. Und erst, wenn Plakate hängen, ist richtig Wahlkampf. Kaum möglich, sich ihnen zu entziehen, an der Ampel, beim Spazierengehen in der Innenstadt, am Bahnsteig, beim Fahren über Land. Die Welt ist tapeziert, der Weitblick ist verstellt, die Ruhe ist dahin. Doch sind die optischen Zumutungen auch durchweg geglückt? Was verraten Farben, Fotos, Signets und Slogans? Welche Botschaften erreichen den Betrachter, absichtlich oder unabsichtlich?
Es ist gar nicht so leicht, in Baden-Württemberg zu Wahlkampfzeiten von kompetenter Seite Antworten auf solche Fragen zu bekommen: Werbeagenturen fühlen sich in der Regel befangen und wollen der Konkurrenz nicht öffentlich auf die ...