Heimat ist Zusammenleben
Der Präsident des Deutschen Caritasverbandes sprach beim Bildungswerk über Integrationswillen und gegenseitigen Respekt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Auf Einladung des Ökumenischen Bildungswerkes referierte Prälat Peter Neher, Präsident des Deutschen Caritasverbandes, über das Thema Heimat vor dem Hintergrund von Geborgenheit, Abgrenzung und Integration. Er forderte, eine vielfältige Gesellschaft so zu gestalten, dass sie zur Heimat aller werden kann.
Mehr als GegendBollenhut & Heimatkrimi?
Polarisierung
Heimat ist teilbar
Nächstenliebe
Neher forderte, in Deutschland eine solche Kultur der Integration zu entwickeln. Zu einer Kultur der Integration gehörte aber auch eine Ehrlichkeit: Katholiken müssten dort reden, wo Populismus mit Argumenten verwechselt wird. Staatliche Institutionen hätten die Aufgabe, die Organisation der ...