Heimat ist der Ausschnitt der Welt, zu dem wir eine Beziehung haben

Soziologieprofessor Hartmut Rosa beleuchtet im Gespräch mit Kulturreferent Jürgen Glocker das Thema Heimat in einer von den modernen Medien geprägten Welt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der in Grafenhausen beheimatete Soziol...en Thesen Raum für viele Diskussionen.  | Foto: Martha Weishaar
Der in Grafenhausen beheimatete Soziologieprofessor Hartmut Rosa setzt sich im Zwiegespräch mit Kulturreferent Jürgen Glocker (links) mit der Frage „Was kann heute Heimat sein?“ auseinander und eröffnet mit seinen Thesen Raum für viele Diskussionen. Foto: Martha Weishaar
BONNDORF. Was kann heute Heimat sein? Wie ist es um die Bindungsfähigkeit des postmodernen Menschen bestellt? Ist uns unsere Umgebung fremd? Und ist der nachgewiesene Rückgang an Empathie des modernen Computer- und Medienmenschen ein Alarmsignal? Derlei Fragen gingen der in Grafenhausen beheimatete Soziologieprofessor Hartmut Rosa ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Hartmut Rosa, Jürgen Glocker, Ralf Dahrendorf-Lectures

Weitere Artikel