Heiligeistspitalstiftung stellt die Sieger des Architektenwettbewerbs vor
Zehn Stunden lang tagte das Preisgericht – und machte sich die Entscheidung nicht leicht. 14 Entwürfe lagen vor, wie das neue Pflegeheim der Heiliggeistspitalstiftung und der Wohnkomplex auf dem Areal zwischen Johanniterstraße, Karlstraße und Deutschordensstraße im Stadtteil Herdern aussehen sollen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Gewonnen hat den Wettbewerb ein gemeinsamer Entwurf der Architekturbüros "Drei Architekten" (Stuttgart) und "Wolf Sedat Architekten" (Weikersheim). Sie überzeugten die Jury mit ihrem Konzept: Das Pflegeheim soll sich zum Quartier hin öffnen.
Das rund 11 000 Quadratmeter große Grundstück der Heiliggeistspitalstiftung soll in zwei Abschnitten entwickelt werden. Von 2015 an werden die jetzigen Gebäude dort abgerissen. Denn das bisherige dreistöckige Pflegeheim der ...