Das Coronavirus hat die Arbeit der Rettungsdienste verändert. BZ-Mitarbeiter Kurt Meier hat die Einsätze auf der Rettungswache Waldkirch an Heiligabend protokolliert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Heiligabend, kurz vor 19 Uhr: Larissa Kern und Sebastian Gaebert beginnen im Waldkircher Rettungszentrum ihre zwölfstündige Nachtschicht auf dem dort stationierten Rettungswagen (RTW) . Kern ist seit fünf Jahren Notfallsanitäterin beim DRK-Kreisverband Emmendingen. Ihr Schichtpartner ist Rettungssanitäter, beide sind ein eingespieltes Team. Im Übernahmegespräch erhalten sie von der Vorgängerschicht einen kurzen Überblick über die absolvierten Einsätze und den Zustand des Einsatzfahrzeuges. Dennoch machen beide – wie bei jedem Schichtantritt ...