Account/Login

Hat Helbing die Villa nie bewohnt?

Die Archivare Hans-Jörg Jenne und Gerhard Auer haben neue Erkenntnisse zum Wohnsitz des Industriepioniers zu Tage gefördert.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

EMMENDINGEN. Das vom Abriss bedrohte Haus in der Schwarzwaldstraße 4, für dessen Erhalt sich unter anderem die Interessengemeinschaft kultureller Vereine eingesetzt hatte, wurde von Carl Helbing weder gebaut noch hat er jemals darin gewohnt. Diese überraschende Erkenntnis teilte Stadtarchivar Hans-Jörg Jenne nach eifrigem Aktenstudium am Dienstagabend den in einer Feriensitzung des Technischen Ausschusses tagenden Gemeinderäten mit. Damit scheint der Weg frei für den Bauantrag des Landkreises, der an dem Standort sein "grünes Verwaltungszentrum" errichten möchte.

Zusammen mit Kreisarchivar Gerhard Auer hatte sich der Leiter des städtischen Amtes für Kultur und Soziales die Aufzeichnungen des Grundbuchamtes und Akten des Landkreises vorgenommen, um die Besitzverhältnisse des als "Villa Helbing" ins Blickfeld ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel