Leseverhalten
Harry Potter bringt die Kinder in Rheinfelden zum Lesen
Die Stadtbibliothek Rheinfelden macht ermutigende Erfahrungen: Die Nachfrage nach Kindermedien ist groß, und auch wenn die Jugendlichen kaum mehr zum Buch greifen, gelesen wird trotzdem.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Laut internationaler Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) stagniert die Lesekompetenz und mit der Pubertät endet das Leserattenalter. Dennoch macht die Stadtbibliothek ermutigende Erfahrungen: Die Nachfrage nach Kindermedien ist groß, und auch wenn die Jugendlichen kaum mehr zum Buch greifen, gelesen wird trotzdem.
Mit IGLU wird seit 2006 die Lesekompetenz von Viertklässlern erfasst. Bei der aktuellen vierten Studie von 2016 liegt die Lesekompetenz deutscher Grundschüler europaweit nur im Mittelfeld, während Finnland, Irland und Polen als Spitzengruppe mit einem deutlichen Punkteabstand besser abschneiden. ...