Hände weg vom Steuer: Wo die Grenzen beim autonomen Fahren liegen
Experten zufolge werden selbstfahrende Autos nur kommen, wenn ein Fahrzeug schuld an einem Unfall sein kann und lernen darf. Dann aber lernt es für alle anderen mit – und kann auch zur ökologischen Verkehrswende beitragen.
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Das Steuerrad Steuerrad sein lassen: Viele Aufgaben beim Autofahren könnte Künstliche Intelligenz übernehmen. Foto: Andrey Popov (stock.adobe.com)
Bequem auf der Rückbank liegend Zeitung lesen, während man von seinem Fahrzeug zum Ziel gesteuert wird? Der Zukunftstraum vom autonomen Fahren scheint so fern nicht. In Karlsruhe etwa läuft seit Jahren ein Experiment mit fahrerlosen Shuttle-Bussen. Hände weg vom Steuer, ist das nur noch eine Frage weniger Jahre? Und gelingt so die ökologische Verkehrswende gleich mit? Die Prognosen von Experten gehen auseinander.
"Wir haben einen Entwicklungsstand erreicht, wie er im deutschen ...