Guter Service, gute Besserung
In der Freiburger Uniklinik arbeiten Hotelfachleute auf den Stationen mit / Zufriedene Patienten werden schneller gesund.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Der Empfang gleicht dem im Fünf-Sterne-Hotel: "Herzlich willkommen auf Bätzner", sagt der freundliche Robert Viëtor und greift sofort nach Koffer und Tasche. "Darf ich helfen? Kommen Sie, ich zeigen Ihnen das Zimmer." Nur dass "Bätzner" kein Hotel ist, sondern eine chirurgische Station an der Freiburger Universitätsklinik. Freilich eine, auf der ein Hotelfachmann Seite an Seite mit den Pflegekräften arbeitet. Die Uniklinik geht mit diesem von ihr erfundenen Beschäftigungsmodell einen neuen Weg und erntet Lob von allen Seiten.
Die Idee, die dahintersteht, ist so einfach wie effizient: "Die Serviceassistenten sollen das Pflegepersonal entlasten", erklärt Beate Buchstor. Noch vor einem Jahr sah sich die Pflegedirektorin vor einem großen Problem: Veränderte Rahmenbedingungen und Fallpauschalen ...