Guter Gesprächspartner der Laien
Erste Reaktionen auf den Wunsch des Erzbischofs Saier, auf sein Amt zu verzichten / Lob für sein Engagement in der Ökumene.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG (amp/pk). Mit Bedauern, aber auch mit Verständnis haben katholische Laien und Repräsentanten der öffentlichen Verwaltung auf die Entscheidung des Freiburger Erzbischofs Oskar Saier reagiert, auf sein Amt aus gesundheitlichen Gründen zu verzichten. Übereinstimmend würdigen sie seine offene Haltung in unterschiedlichsten Fragen und sein Bemühen um Ausgleich, wie es sich im Engagement für die Ökumene gezeigt habe.
Die im Diözesanrat vertretenen Laien verlieren mit Saier - vorausgesetzt, der Papst akzeptiert seine Bitte um Rücktritt - einen für ihre Arbeit aufgeschlossenen Bischof, der mit dem ...