"Gute Perspektiven für Öko-Bauern"
BZ-INTERVIEW mit dem Landwirt Lebrecht Schneider über Strukturen und Aussichten des Öko-Landbaus in der Region Freiburg.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
UMKIRCH. "Der Markt für Bio-Produkte ist noch aufnahmefähig", sagt Lebrecht Schneider, Pächter des landwirtschaftlichen Betriebes "Dachswangermühle" in Umkirch. Er und sein Bruder Reinhard bewirtschaften diesen Betrieb mit einer Fläche von 125 Hektar seit 1988 nach den Richtlinien des Bioland-Verbandes. Außerdem vermarkten sie zum Teil die Ernte von 20 weiteren Betrieben der Region.
Als Bundesdelegierter seines Verbandes hat Lebrecht Schneider beim neuen Ökolandbaugesetz der Berliner Bundesregierung indirekt mitgewirkt. Es gilt seit dem 1. April und bietet Biobauern bessere Fördermöglichkeiten. BZ-Mitarbeiterin Silvia Faller sprach mit dem Landwirtschaftsmeister über Strukturen und ...