Account/Login

Tennis kompakt

Gute Chancen für die Tennisspieler des TC Ettenheim

  • & Ralph Furtwängler

  • Mi, 03. Juli 2024
    Tennis

     

In der Bezirksliga hoffen die Männer des TC Ettenheim, die Klasse halten zu können.

Sara Nübling von der TSG Lahr/Emmendingen  | Foto: Wolfgang Künstle
Sara Nübling von der TSG Lahr/Emmendingen Foto: Wolfgang Künstle
TC GW Elzach – TC Ettenheim 1:8. Während auf den meisten Plätzen in der Region am Sonntag wegen Dauerregens an Tennisspielen nicht zu denken war, schafften es die Ettenheimer Männer bei ihrem letzten Saisonspiel in Elzach immerhin, im Eiltempo sechs Einzel zu Ende zu spielen. Das Ziel war, beim Tabellenschlusslicht möglichst viele Matchpunkte zu sammeln. Dies gelang durch sechs überzeugende Zweisatzsiege in den Einzeln souverän. Dann kam auch im Elztal der große Regen an und die Doppel konnten so nicht mehr ausgetragen werden. Hier einigten sich die Teams auf eine 2:1-Wertung für den TC Ettenheim. Mit 6:6-Punkten und einem positiven Matchpunkteverhältnis beendet der TCE die Saison und hat gute Chancen, am Ende mindestens zwei Teams hinter sich zu lassen. Dies wäre gleichbedeutend mit dem Klassenerhalt. Gewissheit gibt es aber erst, wenn alle Konkurrenten ihre noch ausstehenden Matches gespielt haben.

Kompakt: Burger – Sosnovski 1:6,1:6; Michelbach – Louis 3:6,2:6; Preißner – Siber 2:6,0:6; Grünenwald – Stec 3:6,0:6; Gehring – Vogel 2:6,3:6; Beckmann – Louis 3:6,0:6; Doppelwertung: 1:2.
TSG TC BW Bohlsbach/TC Weier/TC RW Gengenbach - TC Ettenheim 9:0. Die erwartet klare Niederlage gab es für die TCE-Frauen beim Tabellenführer in Bohlsbach. Das Spiel wurde aufgrund der anhaltenden Regenfälle in Offenburg in die Halle des TC BW Bohlsbach verlegt. Die Gastgeberinnen traten mit zwei starken Tschechinnen an Position eins und zwei an. Hier gab es für Maike Krämer und Ilka Bumen natürlich nichts zu holen. Am meisten konnte in den Einzeln noch Milena Sosnovsky gegen Anna Heering Parolie bieten. Aber auch sie verlor in zwei Sätzen. In den Doppeln hatten die Ettenheimerinnen sogar noch die Chance auf einen Ehrenpunkt. Maike Krämer und die erstmals eingesetzte Marion Darras wehrten sich gegen die Volkov-Schwestern wacker und Hannah Wasmer mit Milena Sosnovsky schafften es sogar in den Match-Tie-Break. Doch auch diese beiden Paarungen gingen schließlich an den Tabellenführer.

Kompakt: Urbanova – Krämer 6:0,6:0; Hromkova – Bumen 6:0,6:0; Volkov – Wasmer 6:1,6:1; Heering – Sosnovsky 6:4,6:4; Volkov – Stern 6:0,6:1; Andrei - Marion Darras 6:1,6:1; Urbanova/Hromkova – Bumen/Stern 6:1,6:0; Volkov/Volkov – Krämer/Darras 6:2,7:5; Andrei/Heering – Wasmer/Sosnovsky 6:3,3:6,10:4.
TC BW Oberweier II – TSG Lahr/Emmendingen 6:3. Das Derby wich angesichts des Dauerregens in die Halle aus. Die ersten drei Einzel waren umkämpft, fanden jeweils für die Gastgeberinnen das bessere Ende. Sara Nübling verkürzte aus TSG-Sicht, doch die hinteren Positionen hatte Oberweier wieder im Griff. Beim Zwischenstand von 5:1 war die Partie zugunsten Oberweiers vorzeitig entschieden. "Wir hatten einen guten Lauf, die Einzel sind insgesamt auch zeitlich flott über die Bühne gegangen", so Oberweiers Trainer Oliver Killeweit. TSG-Gegenüber Hernan Valenzuela sprach von "einem möglichen anderen Verlauf, wenn nicht alle drei erste Einzel verloren gehen". Im Doppel konnten die Gäste zwei Punkte für sich entscheiden, was aber den Gesamtausgang nicht mehr beeinflusste. Während Oberweier bereits vor dem letzten Spieltag den Klassenerhalt geschafft hat, muss die TSG in der Frage nach einem möglichen zweiten Absteiger angesichts eines besseren Matchpunkt-Verhältnisses darauf hoffen, dass Konkurrent TC Hochdorf in 14 Tagen nicht, und falls doch, nicht allzu hoch in Achern gewinnt. Dann würde auch die TSG weiter in der ersten Bezirksliga spielen.

Kompakt: S. Eckert – Schneider 6:1, 1:6, 11:9; S. Killeweit – Wischeropp 3:6, 6:2, 10:3; Sieg – Bear 3:6, 6:2, 10:6; L. Eckert – Nübling 4:6, 1:6; Siefert – Fischer 6:3, 6:1; K. Killeweit – Sexauer 6:4, 6:4; S. Eckert/S. Killeweit – Schneider/Sexauer 6:0, 6:0; L. Eckert/Siefert – Wischeropp/Fischer 5:7 (Aufgabe Oberweier); K. Killeweit/Reising – Baer/Nübling 6:3, 0:6, 6:10.

TSG Lahr/Emmendingen II – TC Mengen verlegt. Die Begegnung fiel dem Wetter am Sonntag zum Opfer. "Der hartnäckige Dauerregen hat die Plätze in keinem wettbewerbsfähigen Zustand gelassen. Auch im Sinne der Gesundheit der Aktiven wurde daher in Absprache der Mannschaften beschlossen, die Begegnung abzusagen und neu anzusetzen", skizzierte TSG-Trainer Hernan Valenzuela. Nachholtermin der Partie ist nun am Sonntag, 14. Juli, ab 9.30 Uhr. Beide Mannschaften blicken tabellarisch noch auf den Klassenerhalt, so dass die Begegnung auf jeden Fall von Bedeutung ist.

Ressort: Tennis

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 03. Juli 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel