Gute Bilanz der Schuldnerberatung
Entschuldung mithilfe des Verbraucherinsolvenzverfahrens / Informationsbedarf bei den Betroffenen immer noch groß.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG (BZ). Mehr als 300 Personen suchten im vergangenen Jahr Hilfe bei der Schuldnerberatung des Landratsamtes Breisgau-Hochschwarzwald. Die Nachfrage von Menschen mit unterschiedlichsten finanziellen und sozialen Problemen ist ungebrochen. Ein Hauptproblem ist die individuelle Überschuldung. Wenn jemand nicht mehr in der Lage ist, die vorhandenen Schulden in einem überschaubaren Zeitraum abtragen zu können, hilft oft nur ein Verbraucherinsolvenzverfahren.
Auch zwei Jahre nach Inkrafttreten des Gesetzes ist der Informationsbedarf groß. Ratsuchende werden zunächst über den Ablauf des Verfahrens sowie über die persönlichen Voraussetzungen einer Inanspruchnahme informiert. Die personelle und technische Ausstattung macht es der Beratungsstelle im Landratsamt möglich, die Insolvenzverfahren für den berechtigen Personenkreis selbst durchzuführen. Für jeden ...