Gut vorbereiten, tief durchatmen
BZ-UMFRAGE: Wie gehen Musiker, Sportler, Gewerbetreibende, Vereinschefs und Bürgermeister mit Lampenfieber um?.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONNDORF. Viele werden von Lampenfieber geplagt, wenn sie vor Publikum sprechen müssen, wenn sie Theaterauftritte haben, als Musikant auf eine Bühne gehen, oder sich im Sport behaupten müssen. Trotz guter Vorbereitungen kann sich Aufregung breit machen, gibt es das berühmte Kribbeln im Bauch. Ein Patentrezept gibt es nicht, wie sich Lampenfieber bekämpfen lässt. Für manche Mitmenschen ist dieser Begriff aber eher ein Fremdwort. Unsere Mitarbeiterin Heidi Rombach hat ein zweites Mal nachgefragt, ob Lampenfieber ein Problem darstellt.
Frank Kaiser, Jahrgang 1973, Gastronom und Küchenchef des Gasthauses Breitehof in Grafenhausen:"Natürlich haben meine Partnerin und ich immer Lampenfieber, wenn Großveranstaltungen anstehen, wo man schaut, dass alles glatt geht. Es gibt viele Kriterien zu beachten, dass es funktioniert. Angefangen von pünktlichen Lieferanten oder wenn man selbst Catering macht. Es ist mir dann flau im Magen und das Nervenkostüm ist etwas angeschlagen. Gut organisiert zu sein, ist der Grundstock, alles in den ...