GUB ist größter Gewinner

Donaueschinger Gemeinderatswahl: CDU und FDP/FW verlieren, SPD und Grüne legen zu.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

DONAUESCHINGEN (los). Die Kommunalwahl hat der Stadt ein Gemeindeparlament mit Rekordformat beschert. 39 Räte werden dort sitzen, sieben mehr als bisher. Die CDU verlor 1,1 Prozent, die FDP/FW ist mit einem Minus von 4,2 Prozent der größte Verlierer, die SPD legte gegen den bundespolitischen Trend 1,2 Prozent zu, auch die Grünen gewannen 1,9 Prozent, und die GUB ist mit einem Plus von 2,2 Prozent der größte Gewinner.

Und so sieht die Besetzung der neuen fünf Gemeinderatsfraktionen nach dem vorläufigen Endergebnis aus: Die CDU-Fraktion stellt mit 39,3 Prozent der Stimmen (1999: 40,4 Prozent) 16 Mandate. Gewählt sind: Marcus Greiner (5329 Stimmen), Konrad Hall (4913), Johannes Fischer (4817), Thomas Hauger (3455), Gisela Rösch (3440), ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Veronika Rothweiler, Willi Hönle, Wolfgang Karrer

Weitere Artikel