"Gruß aus Waldkirch" für FC Bayern

Die Kandelstadt ist bei jeder Meisterschaft dabei: 16 Edelsteine auf der Meisterschale des DFB stammen von Wintermantel.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

WALDKIRCH. Der FC Bayern München ist – wieder einmal – Deutscher Fußballmeister. Heute, am 17. Mai, dem letzten Spieltag der Saison 2007/08, wird ihm in der Allianz-Arena die Meisterschale des Deutschen Fußballbundes (DFB) nach dem Heimspiel gegen Hertha BSC Berlin feierlich überreicht. Ganz München wird jubelnd an den Straßen stehen, die Bayern-Fans auch hierzulande die Fahnen zum Fenster hinaushängen, die Meisterschale wird beklatscht und geküsst. Tja, und genau sie, die Schale, hat auch was mit Waldkirch zu tun.

Und zwar mit dem alten Gewerbe der "Bohrer und Balierer" in der Stadt am Kandel, also der Edelsteinschleiferei. Diese war vor circa 60 Jahren noch durchaus intakt und 1949 schreibt sie sogar – wenn auch nicht unbedingt spektakulär, sondern eher bescheiden im Hintergrund ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel