Grundbuchamt räumt das Archiv
Akten gehen nach Emmendingen / Ab 18. Februar wird gepackt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ETTENHEIM. Die Tage des Ettenheimer Grundbuchamtes sind gezählt. Noch bis zum 15. Februar können im Palais Rohan die Grundbücher und Grundbuchakten wie gewohnt eingesehen werden. Danach werden die Akten verpackt und in das für die Region Ettenheim zuständige zentrale Grundbuchamt nach Emmendingen verbracht. Den Service des Grundbuchamtes soll künftig eine Grundbucheinsichtsstelle bieten, die so der Wille von Bürgermeister Bruno Metz, auf Kosten der Stadt eingerichtet wird.
Die Auflösung von insgesamt 667 kommunalen Grundbuchämtern im Land und die Zentralisierung auf dann landesweit nur noch 13 Standorte ist nicht die einzige Veränderung im Rahmen der Grundbuchreform des Landes. Bis zum Januar 2018 wird auch die Notariatsreform abgeschlossen ...