Grüne sind glücklich ohne Triumph
BZ-UMFRAGE unter Vertretern der örtlichen Parteien zum Ergebnis der Landtagswahl / Schwierige Koalitionsbedingungen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GRENZACH-WYHLEN. Die Landtagswahl hat in der Doppelgemeinde die Sieger jubeln und die Verlieren nachdenklich werden lassen. Die Grünen holten 34,8 Prozent, die CDU 23,2, die SPD 15,4, die AfD 12,1 und die FDP 8,1 Prozent. Die Badische Zeitung fragte bei den Parteien vor Ort und beim Bürgermeister nach, wie sie die Wahlergebnisse einschätzen.
Bürgermeister Tobias Benz sieht in Grenzach-Wyhlen den landesweiten Trenz abgebildet. Er bedauert im Gespräch mit der Badischen Zeitung, dass die Leistungen der Abgeordneten Rainer Stickelberger (SPD) und Ulrich Lusche (CDU) durch das Ergebnis nicht gedeckt würden. "Beide haben sehr gute Arbeit für den Wahlkreis geleistet", sagt er und ...