Grüne kritisieren Rot-Grün
Kleiner Landesparteitag in Esslingen zeigt große Unzufriedenheit mit der Berliner Koalition.
Reiner Ruf & Wulf Rüskamp
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ESSLINGEN. In Esslingen bei seinen baden-württembergischen Grünen hätte sich Bundesvorsitzender Fritz Kuhn eigentlich zu Hause fühlen können. Doch der kleine Parteitag rupfte den Bundesvorsitzenden heftig - wegen der Vorstellung, die die rot-grüne Koalition in Berlin abgebe, und wegen des geringen Stehvermögens der grünen Bundespolitiker gegenüber der SPD. "Zornig und ernüchtert", so beschrieb ein Delegierter die Stimmung an der Basis - wohl nicht nur im Südwesten.
Kuhn verwies zwar auf die guten Umfrage-Ergebnisse für die Grünen. Doch Freiburgs Oberbürgermeister Dieter Salomon ist sicher, dass von diesen zehn oder elf Prozent im Frühjahr nichts übrig bleibe, wenn es den Grünen bis dahin ...