Großstadtjugend auf dem Dorfe
Expertenhearing nahm Lage der Umkirch Jugend unter die Lupe
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
UMKIRCH. Wie es um Umkirchs Jungen steht, das war das Thema eines Expertenhearings, das schon vor den Sommerferien stattgefunden hatte. Beate Rupp-Kappler vom Kinder- und Jugendreferat der Gemeinde und Bernd Pflüger, stellvertretender Fachbereichsleiter und Jugendhilfeplaner beim Jugendamt des Landratsamts, haben die Ergebnisse ausgearbeitet. Ihr Fazit: die typische Umkircher Jugend gibt es nicht, ganz im Gegenteil: Kinder und Jugendliche in Umkirch leben in höchst unterschiedlichen Milieus.
Umkirch hat mehr und andere Probleme mit Jugendlichen als vergleichbar große Gemeinden. Parallelen findet man ehre in den westlichen Stadtteilen Freiburgs. Sporadisch hört die Öffentlichkeit davon, wenn Vandalismus, Alkoholmissbrauch und Gewalttätigkeit beklagt werden, oder auch Probleme im Schulalltag. Die Probleme ...