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"Großen Banken fehlt die Kundenorientierung"

BZ-INTERVIEW mit dem Unternehmensberater Bernhard Pieper: Die Verbraucher profitieren vom scharfen Wettbewerb der Kreditinstitute.  

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FREIBURG. Der Streit zwischen EU und dem Bund über die Rechte am Namen Sparkasse scheint beendet. Nur öffentlich-rechtliche Kreditinstitute dürfen demnach Sparkasse heißen. Mit einer Ausnahme: Die Landesbank Berlin, die verkauft werden soll. Der Konflikt steht für mehr: Privatbanken klagen, die Sparkassen machten die Preise kaputt. Die privaten Institute wollen auch Sparkassen kaufen, was bislang nicht geht. Jörg Buteweg sprach mit Bernhard Pieper über die Bankenlandschaft. Der Unternehmensberater arbeitet für Mercer Oliver Wyman in München.

BZ: Gibt es in Deutschland zu viele Banken oder zu viel Wettbewerb?
Pieper: Weder noch. Auf den ersten Blick gibt es tatsächlich sehr viele Banken in Deutschland. Aber die meisten beschränken sich auf ihre Region. Fasst man die Sparkassen als eine Bank zusammen und macht man das Gleiche mit den Genossenschaftsbanken, werden aus 2500 Banken plötzlich weniger als 500. Deutschland ist ...

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