Große Mehrheit für die neue Mitte
Historische Entscheidung: Der Offenburger Gemeinderat hat gestern die Marktplatz-Tiefgarage und Nordbebauung beschlossen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Der Gemeinderat hat gestern Abend dem künftigen Stadtbild neue Konturen gegeben. Mit großer Mehrheit ist die Umgestaltung des Marktplatzes beschlossen worden. Wichtigstes Projekt ist der Bau einer Tiefgarage unter dem Platz. Grünes Licht gibt es auch für die Nordbebauung, den umstrittensten Punkt des Marktplatz-Komplexes. Vier Architektenbüros werden dazu Vorschläge abgeben. Deren Grundlage ist eine gegenüber den ursprünglichen Planungen kleinere Variante.
"Es ist eine historische Entscheidung für unsere Stadt und ein Wegweiser für die weitere Entwicklung", kommentierte Oberbürgermeister Wolfgang Bruder im Kleinen Saal der Oberrheinhalle vor eher dünn besetzten Zuhörerreihen die Abstimmung nach gut zweistündiger Debatte. Auch von den Gemeinderäten wurde die Bedeutung der ...