Saudi-Arabien-Iran-Konflikt

Große Koalition uneins in der Außenpolitik

Der Stopp von Rüstungsexporten an die Saudis und das Anti-IS-Mandat werden nur für kurze Zeit verlängert. Der Grundsatzstreit in der Koalition wird vertagt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Hat dem Koalitionspartner einige Zugeständnisse abgerungen: Rolf Mützenich (SPD)  | Foto: Kay Nietfeld
Hat dem Koalitionspartner einige Zugeständnisse abgerungen: Rolf Mützenich (SPD) Foto: Kay Nietfeld

BERLIN. Die Bundesregierung hat zwei interne Streitpunkte in Bezug auf die deutsche Außenpolitik ausgeräumt – ohne die grundsätzlichen Meinungsunterschiede zwischen Union und SPD überbrücken zu können. Verständigt haben sich die Koalitionspartner nun allein darauf, die bisherige Politik gegenüber Saudi-Arabien sowie im Anti-Terror-Kampf für kurze Zeit fortzusetzen, um sie dann erneut zu überprüfen.

Ein Entgegenkommen gab es von sozialdemokratischer Seite hinsichtlich des Bundeswehreinsatzes im Nahen Osten. Nachdem SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich vor vier Wochen noch den Abzug jener in Jordanien stationierten Tornados ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel