Große Aufgabe gelassen meistern
Mehr als 80 Pflegeeltern diskutieren mit Vertretern der Jugendämter den richtigen Umgang mit Konflikten und Spannungen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MARCH Für Kinder aus problematischen Familien ist die Unterbringung in Pflegefamilien oft die letzte Chance auf eine normale Entwicklung. Doch die daraus resultierenden Konflikte sind nicht selten groß. Um den Pflegeeltern ein Forum zum Meinungsaustausch zu bieten, gibt es seit vier Jahren jährlich einen Pflegekinderfachtag, der von den Landratsämtern Breisgau-Hochschwarz wald und Emmendingen, dem Jugendamt der Stadt Freiburg und verschiedenen Vereinen organisiert wird. Auch in diesem Jahr kamen zahlreiche Pflegeeltern in die Festhalle in March-Holzhausen.
Marianne Bea aus Titisee-Neustadt ist Pflegemutter aus Überzeugung. Zehn Pflegekinder hat sie in den vergangenen zwölf Jahren bei sich gehabt, viele davon über einige Jahre hinweg. Trotz vieler schöner Erfahrungen kennt sie auch die zahlreichen Konflikte, die durch die schwierige Konstellation entstehen können. ...