Nordwestschweiz
Grenzlage bringt große Vorteile
Wirtschaft und Hochschulen in der Nordwestschweiz brauchen Zuwanderung, um international wettbewerbsfähig zu sein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL (BZ). Vertreterinnen und Vertreter der Nordwestschweizer Regierungskonferenz und der Wirtschaftsverbände haben bei der siebten Metropolitankonferenz Basel (MKB) die Chancen und Herausforderungen der Zuwanderung diskutiert. Der Befund sei eindeutig, heißt es in einer Pressemitteilung: Der Metropolitanraum Basel profitiere vom Zuzug gut ausgebildeter Arbeitskräfte. Mit einer starken Beschränkung der Zuwanderung wäre der Wirtschafts- und Hochschulstandort Nordwestschweiz international in seiner Wettbewerbsfähigkeit gefährdet.
Die vom Schweizerischen Städteverband und der Interessengemeinschaft Große Kernstädte in Auftrag gegebene Studie zum "Nutzen der Zuwanderung für die Schweizer Städte und die Schweiz" kommt zum ...