Grenzach-Wyhlen: Tobias Benz ist neuer Bürgermeister
Er hat es geschafft: Im ersten Wahlgang hat sich Tobias Benz gegen acht weitere Kandidaten bei der Bürgermeisterwahl in Grenzach-Wyhlen durchgesetzt. Er knackte die 50-Prozent-Marke.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Der Freiburger Tobias Benz ist der neue Bürgermeister in Grenzach-Wyhlen. Der von CDU, SPD und FDP unterstützte 32-jährige Volkswirt entschied laut dem vorläufigen Ergebnis den ersten Wahlgang am Sonntag mit 50,38 Prozent der Stimmen für sich. Die Wahlbeteiligung betrug 49,97 Prozent. Benz hatte 21 Stimmen mehr als er zum Wahlsieg benötigte. Er ist CDU-Mitglied, stammt aus Ohlsbach (Ortenaukreis) und arbeitet beim Forschungszentrum Generationenverträge der Albert-Ludwig-Universität Freiburg. Benz setzte sich unter neun Kandidaten durch. Die besten weiteren Ergebnisse erzielten Philipp Schmid (19,72 Prozent), Günter Neuschütz (10,58) und Annette Grether (10,45).
Der Live-Ticker zum Wahlabend zum Nachlesen:
19.46 Uhr: Aktuell arbeitet Tobias Benz beim Forschungszentrum Generationenverträge unter Leitung von Bernd Raffelhüschen, das sich mit den ökonomischen Auswirkungen des demographischen Wandels befasst. "Mit meinem Chef an der Uni Freiburg habe ich schon besprochen, dass er mich zum frühesten Zeitpunkt gehen lässt", so ...