Goll: Ein großer Schritt vorwärts
32 Jahre nach der ersten Standortsuche wurde gestern mit dem ersten "Baggerbiss" der Bau der neuen Justizvollzugsanstalt gestartet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Mehr als 32 Jahre nach der ersten Standortsuche hat gestern mit dem ersten "Baggerbiss" der Bau der neuen Justizvollzugsanstalt Offenburg im Gewann "Königswaldfeld" neben dem Flugplatz begonnen. Bis April 2009 soll der 80 Millionen Euro teure Bau fertig sein, im Juli 2009 bezogen werden. 500 Häftlinge können untergebracht werden, 60 davon in einer sozialtherapeutischen Einrichtung. "Wir kommen damit im Justizvollzug des Landes einen großen Schritt vorwärts", sagte Justizminister Ulrich Goll.
Vor genau zwei Jahren hat der Offenburger Gemeinderat mit der denkbar knappsten Mehrheit die Entscheidung für das Königswaldfeld und gegen eine Standortalternative im Holderstock bei Bohlsbach getroffen: Die Stimme von ...