GmbHs auf dem Vormarsch
Kreiskrankenhäuser: Am Dienstag entscheidet der Kreistag über die künftige Rechtsform.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Jetzt geht’s zur Sache. Am Dienstag wird der Kreistag die künftige Rechtsform seiner Krankenhäuser festlegen. Krankenhaus- wie auch Verwaltungsausschuss haben sich unlängst dank CDU und Grünen für die Bildung eines Eigenbetriebs ausgesprochen. Das wiederum lehnen Freie Wähler, SPD und neuerdings auch die FDP ab: Das Trio hat jetzt einen Antrag an den Landrat formuliert, wonach sich der Kreistag für eine GmbH entscheiden soll. Die Entwicklung in Baden-Württemberg könnte ihnen recht geben: Die GmbHs sind klar auf dem Vormarsch.
Mit knappen Mehrheiten haben bereits im Juli Krankenhaus- und Verwaltungsausschuss des Kreistages sich dafür ausgesprochen, die sechs Kreiskliniken und -krankenhäuser sowie das Pflege- und Betreuungsheim Ortenau fortan als einen Eigenbetrieb zu führen: Der Kreistag habe bei ...