Gleise sollen neben die A 5
Regionalverband Südlicher Oberrhein fordert Verlegung der Güterzugstrecke an die Autobahn.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Die Region will die Autobahntrasse: Das ist das politische Signal, das am Donnerstagnachmittag der Regionalverband Südlicher Oberrhein für den viergleisigen Ausbau der Rheintalbahn zwischen Riegel und Offenburg gegeben hat. Nun liegt es an Land und Bund, ob sie dieses Votum aufgreifen und die Bahn dazu bewegen, von ihrer eigenen Planung abzugehen, nämlich das dritte und vierte Gleis direkt neben der bestehenden Strecke anzulegen.
Die Sitzung der Verbandsversammlung begann äußerst einvernehmlich: Ohne Debatte wurde einstimmig ein zweigleisiger Güterzugtunnel für Offenburg gefordert – statt des viergleisigen Ausbaus der heutigen Strecke mitten durch die Stadt, wie es die Deutsche Bahn ...