Gib mir mal ’nen höheren Zuschuss
Noch nie waren Privatschulen so beliebt wie heute, doch der Zulauf und die Finanznot des Landes lassen sie um ihre Existenz bangen
Petra Kistler
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Während an den öffentlichen Schulen die Zahl der Schüler sinkt, steigt sie an den Privatschulen rasant. Eltern hoffen dort auf bessere Lernbedingungen für ihre Kinder. Weil das Land aber seine Zuschüsse nicht erhöht, sehen die Schulen ihre Existenz bedroht. Am Dienstag werden sie deshalb in Stuttgart demonstrieren. Wer besucht Privatschulen, wem gehören sie? Wir haben die wichtigsten Fragen zu den Schulen in freier Trägerschaft, wie die Privatschulen offiziell heißen, zusammengefasst.
Wie viele Schüler besuchen im Land eine Privatschule?Im Schuljahr 2008/09 besuchten nach Angaben des Statistischen Landesamtes 136 400 Schüler eine Bildungseinrichtung in freier Trägerschaft. 96 100 Mädchen und Jungen gingen auf allgemein bildende Schulen. Das sind 2,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Den größten Zuwachs haben die ...